Blog 2018-04-16T12:59:30+00:00

Simone’s & Mable’s Blog

Bleibe auf dem Laufenden über wichtige Artikel und aktuelle Termine von two for more

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte immer die neusten News von 2formore.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Letzte Blog-Beiträge

Informative oder auch unterhaltende Artikel von 2formore.

2804, 2018

Küwalda

Küwalda Gestern ist Küwalda eingezogen. Stolze zehn Wochen alt und die ganze Küwalda ist ungefähr so groß wie Mables Kopf..😅.. Auf der Heimfahrt wird gejammert, rumgewehrt und gemeckert. Steht davon eigentlich etwas in all den Welpenbüchern? Streicheln, bestes Futter, nix hilft.. Ist doch auch verständlich, oder? Weggerissen aus der Familie,

1704, 2018

Missverständnisse

Heute Morgen hat sich eine schöne Vorlage für meine nächste Kolumne ergeben. Ich gehe mit Mable spazieren. Wir treffen eine Joggerin mit Border Collie, die wir im Brünings Busch vorher noch nie gesehen haben. Der Border Collie schleicht sich an. Mable ist verunsichert und bleibt mal lieber nah bei mir.

2003, 2018

Gift-Köder

Wieder einmal ist ein Giftköder aufgetaucht. Eine Salami, gefüllt mit Rasierklinge. Das betroffene Mensch-Hund-Team ist nochmal heile  davon gekommen, denn der Hund hat auf „aus“ auch wirklich aus gegeben und die Salami samt Rasierklinge ausgespuckt. Alle Fragen im Kopf: “ Wie kann man nur so etwas Grausames tun?“ “ Wer

703, 2018

Klettern

Übermorgen ist es soweit!! Mable und ich starten das Klettern.. Ich frrrreuuu mich sooo… Wir üben, angeschirrt zu werden. Also ich lege mir und Mable das Geschirr an,- was garnicht so leicht ist. Dann wanken wir hoch. Besser gesagt ich wanke… Mable hüpft ganz locker vor mir her.. Oben angekommen

2502, 2018

Nachwuchs

Es ist soweit. Meine Frau möchte auch einen Hund. Aber einen handlichen, der vorne in den Fahrradkorb passt. Ihre Wahl fiel auf den Bolonka. Das ist eine kleine, quirlige Hunderasse. Ein lustiger Gesellschaftshund, der einfach nur glücklich ist, wenn er dabei sein darf. Immer gut gelaunt. Ein Hund der einfach

302, 2018

Kultur

Heute möchte ich Euch von einer ganz besonderen Einladung erzählen. Mable und ich haben nämlich Kultur gemacht. Meine Rehasport-Teilnehmerin Barbara ist nämlich Stadtführerin von Gütersloh. Und hat sich Zeit genommen für Mable und mich. So hatten wir eine ganz persönliche, wunderschöne Stadtführung durch unsere Stadt und ebendiese sehe ich jetzt

1001, 2018

Konsequenz und gute Vorsätze

Das neue Jahr hat frisch begonnen und mit ihm wahrscheinlich die guten Vorsätze. Mehr Sport machen, gesünder essen und Glimmstengel weglassen vielleicht? Vielleicht aber auch „mehr mit dem Hund machen?“ Mehr auf gute Erziehung achten, strenger sein, nicht mehr vom Tisch füttern damit Fellnase das betteln im Restaurant lässt? Den

2311, 2017

Dankbarkeit

ICH habe den wunderbarsten Hund der Welt!!   Kann garnicht sein, sagt Ihr jetzt.Den hab ich doch schon..:-)

2610, 2017

Leinenführigkeit Teil 1

Gestern im Erstgespräch ging es um das Thema „Leine“. Ein häufiges Thema. Was ich sehr gut verstehen kann, denn Leinenführigkeit beginnt nicht erst an der Leine, sondern schon viel viel früher..Und es ist so viel mehr als nur ein Hund, der neben seinem Menschen mit durchhängender Leine geht…

2410, 2017

Kreativer Stadtbummel

Heute gehen wir mal shoppen.. Unsere Fellnase muss natürlich mit und das kann sie auch, da sie ja wunderbar entspannt neben uns mit durchhängender Leine herschlürt. Wie jetzt? Mit Leine? Fragt Ihr Euch gerade? Ein eindeutiges "Ja!" für mich, denn ein Hund gehört in der Stadt an die Leine. Ein

1609, 2017

Ja wir sam mitm Radel da….

Oft werde ich von Welpenbesitzern gefragt, ab wann sie denn mit ihrem Hund mit dem Fahrrad fahren loslegen können. Ich antworte: „Ab sofort.“ und ernte erstaunte bis ungläubige bis entsetzte Blicke. 

2608, 2017

Sichtweisen

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wie Euer Hund die Welt sieht? Also nicht, wie er denkt oder was er will oder so, sondern so richtig sehen meine ich. Mit den Augen.. DAS ist spannend…

2507, 2017

Fääärien, und nu?

„Was machst Du denn so mit Mable in den Ferien?“ fragen mich Freunde und Kunden.   Neue Wanderungen auskundschaften, neue Tricks einstudieren, Fit und Trick ausbauen.. Fit und Trick? Was soll das denn sein? Fit und Trick ist Gymnastik für Mensch UND Hund… Ein ganzheitliches Gymnastikprogramm, bei dem der Hund

2507, 2017

Fäääärienn

Hallo liebe Freunde der Fellnasen,   es sind Ferien, jippiiiee..   Und nu????

2206, 2017

pro und contra

Neulich war ich auf einem Grillabend. Nichts Ungewöhnliches, sagt Ihr? Ungewöhnlich nicht, aber spannend,- denn.. es saßen Hundebesitzer UND Bauern UND Gärtner an ein und demselben Tisch.. eine hervorragende Voraussetzung für einen wilden Meinungsaustausch.. 

506, 2017

Freies Training

Baaald sind Ferien!! Die richtig großen, langen Sommerferien. Da ist auch bei mir Ferienmodus,... D.h. keine festen Kurse, sondern regelmäßiges aber freies Training. Wer Lust und Zeit hat meldet sich spätestens einen Tag vorher an und kommt dann frei trainierien zum Thema. Ich stehe hilfreich zur Seite und gebe Tips

3105, 2017

Bedürfnisse

Oftmals erlebe ich es so, dass „einen Welpen bekommen“ nicht nur Freude bedeutet, sondern auch Frust, Schmerz und sogar Verzweiflung. Was passiert?

405, 2017

Gesundheit ist das höchste Gut

Sport ist meine Leidenschaft! Ich liebe das Laufen in der Natur. Bei Regen dreckig und matschig nach Hause zu kommen und die Dusche danach ganz besonders zu genießen. Bei Sonne die wärmenden Strahlen auf der Haut, den Wind auf der Haut, das gleichmäßige Traben. Klingt kitschig und abgedroschen, ich weiß.

2704, 2017

Gesund und Fit, Fit und Trick

Am 18.6.2017 habe ich Andrea Schmitz-Ostkamp zu Gast!! Andrea ist genau wie ich Physiotherapeutin für uns Menschen, außerdem aber noch Physiotherapeutin und Osteopathin für unsere Fellnasen.

504, 2017

Die Sache mit dem Sport und dem Hund..

Der Frühling ist da...Das hat gutes und auch weniger gutes,- die Zeit der Ausreden ist nämlich vorbei 🙂 Es ist weder zu früh dunkel noch zu kalt.. Also, rein in die Turnschuhe und raus in den Wald und dann rennen, was die Beine hergeben..Hund an die Leine und mitzerren.. Entspannt

903, 2017

Minis

Für die ganz Kleinen unter den Fellnasen ist es da draußen oftmals nicht leicht. Und für Ihre Menschen auch nicht. Wenn da so riesige Vierfüßler angerannt kommen, dann kann einem schon mal Angst und Bange werden. Die Verletzungsgefahr ist tatsächlich größer bei den Kleinen. Die Knochen sind einfach dünner, alles

402, 2017

Treibball – das Spiel mit den Bällen

Treibball ist phantastisch, macht tierischen Spaß,- aber was genau ist es denn überhaupt? Beim Treibball treibt der Hund mit allem außer den Zähnen( Zähne sind etwas ungesund für den Ball) Bälle in ein Tor.Sein Mensch steht im Tor und dirigiert. „Lauf hinter den gelben Ball und treibe diesen zu mir

1101, 2017

Spaziergang durch die Siedlung

Noch haben wir Winter. Und noch ist es abends früh dunkel. Und noch ist das im Wald dann ziemlich unübersichtlich..Im Wald abends spazieren zu gehen ist also nicht so erbaulich. Wo aber dann stattdessen? In den Siedlungen! Das ist genial, denn man kann dort sehr viel entdecken und trainieren mit

2812, 2016

Neulich im Wald oder Erziehung-Beziehung

Gestern war ich mit Mable und Lou und ihrem Frauchen im Wald spazieren. In diesem Wald tummeln sich viele Mensch-Hund-Teams und das ist schön –  und manchmal auch nicht.

2812, 2016

Frohes Neues

Guten Morgen an alle meine blogleser,   Ich hoffe, Ihr seid alle gut in dieses Jahr hineingerutscht!!   Dieses Jahr wird phantastisch!!   Herzlichst,   Simone und  Mable

2911, 2016

Weihnachten und seine Tücken

Guten Morgen an alle Gütersloher, Zugezogene und Freiwillige, an alle Hundeliebhaber und Fellnasenfans und alle, die es werden wollen,ich grüsse Euch am frühen, noch dunklen Morgen. Ja, es ist soweit, der Herbst ist da und der Winter klopft schon an. Genau der richtige Moment, um mich vorzustellen, denn Weihnachten naht.

1511, 2016

Beschäftigung indoor-nicht nur für den Winter geeignet

Also das war so: Ich trage etwas die Kellertreppe runter, auf Socken, ich hab nämlich Fußbodenheizung. Die letzten Stufen habe ich in rasender Geschwindigkeit gemeistert und bei der Ankunft auf dem Fußboden war mein Fuß dick und blau und mein Zeh gebrochen. Dumm gelaufen, würd ich mal sagen.. Aber in

2910, 2016

Weihnachten und seine Tücken

Guten Morgen an alle Gütersloher, Zugezogene und Freiwillige, an alle Hundeliebhaber und Fellnasenfans und alle, die es werden wollen,   ich grüsse Euch am frühen, noch dunklen Morgen. Ja, es ist soweit, der Herbst ist da und der Winter klopft schon an. Genau der richtige Moment, um mich vorzustellen, denn

2710, 2016

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Hallo an alle Gütersloher, Hundefreunde, Hundeliebhaber und Hundefanatiker :-),   es ist soweit… Es gibt wieder Lebkuchen, Christstollen, Stollenfkonfekt, Schokoherzen, Schokosterne und natürlich Weihnachtsdeko in Hülle und Fülle.. Ich finde es super,- bringt es doch ein Leuchten in unsere Augen in der dunklen Jahreszeit. All diese wunderbaren Dinge gibt es

2210, 2016

Neulich als der Bauer schimpfte

Guten Morgen an alle Gütersloher, Hundefreunde und Naturgenießer,   es gibt territorial veranlagte Hunde und die mit der rosa Brille. Die mit der rosa Brille, dass ist z. B. meine Mable. Mable findet die Welt so rosa wie ihr Halsband, Hunde sind alle zum spielen da und den Einbrechern zeigt

1709, 2016

Laufbekleidung, einfach nur Laufbekleidung

Zu diesem Thema muss ich als erstes mal sagen, das ich gemoppt werde! Jawohl! Von meinen eigenen Teilnehmern,- das ist hart, nicht wahr? Naja, zugegeben, ich hab immer ziemlich viel an. Sehr viel. Sehr sehr viel. Wenn meine Teilnehmer noch in kurzer Hose laufen, hab ich schon eine Mütze auf

1309, 2016

Laufschuhe,-einfach nur Laufschuhe

Hallo an alle Lauf-Starter,   Ihr habt die ersten Läufe hinter Euch? Es ist noch nicht so richtig laufen, wegen der vielen Gehpausen zwischendurch, aber trotzdem anstrengend? Und irgendwie macht es auch Spaß,- trotz der Anstrengung,- und tut irgendwie auch gut.. So nach dem Duschen wird das Gefühl so richtig

2008, 2016

Ja, wir sam mit`m Radl da…..

Boh, war das schön.. 2 Tage auf dem Rad, neben mir Fellnase Mable und ein guter Menschenfreund. Ich hab selten etwas Entspannenderes erlebt und getan, als in diesen 2 Tagen.

1707, 2016

Beschäftigungsgruppe

In der Beschäftigungsgruppe geht es um verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung mit den Hunden. Wir lassen die Hunde z. B. verschiedene Dinge apportieren, machen Suchspiele, Körperübungen „für Leib und Seele der Hunde“ und kombinieren die gängigen Signale Sitz, Platz, Apport, Fuß usw. miteinander. Wir machen auch Freiläufe und üben das Abrufen,

1307, 2016

Nun seien sie doch nicht so hysterisch

Genau das hat neulich ein Hundemensch zu mir gesagt.. Naja, oder besser gesagt geschrien.. Das war so: Ich jogge mit Mable.. Eine befahrene Strasse kommt in Sicht. Ich leine Mable also an und das bedeutet:“ ab jetzt bin ich dafür zuständig, das Mable nicht belästigt wird.“ Weder von anderen Menschen,

1705, 2016

Finetuning/ Feinmotorik

Guten Morgen aus Gütersloh an die schöne Welt, heute möchte ich Euch etwas über die Feinmotorik erzählen. Wir alle haben sie ( zumindest ein bischen) und wir alle brauchen sie!! Egal ob Mensch,Hund,Eichhörnchen, Hase, Löwe, Wolf…… Feinmotorik,- klingt gut. Aber was genau soll das sein?

2704, 2016

Jetzt gehts rund!!

Guten Morgen aus Gütersloh an allerseits,   heute schreibe ich mal in eigener Sache,- ich freu mich nämlich im wahrsten Sinne des Wortes tierisch!! 🙂 Jippie jeia, schacka, hüpf, spring, freu, freu, freu.... Ich hab eine Wiese!! Eingezäunt und groß.. Mehrere tausend qm... Ist das nicht geil???? Jetzt kann es

2303, 2016

Gesundheit für Mensch und Hund

Juchu, endlich endlich hat meine Sport-mit-Hund-Gruppe begonnen. Wir gehen, laufen, strecken, bücken, dehnen uns und unsere Hunde. Die Hunde lernen neue Tricks und Kommandos und gymnastizieren sich so ganz nebenbei und wir bekommen Kondition, Beweglichkeit, kräftige Muskeln und so ganz nebenbei sehr gut trainierte und erzogene Hunde. Das ist doch

2002, 2016

Schutz

Guten Morgen aus Gütersloh mit einer kleinen Geschichte: Neulich treffen Mable und ich eine andere Frau mit einem anderen Hund. Der Hund sieht jung aus, ähnlich wie ein Ridgeback und schleicht sich schon aus einer Entfernung von 200 Metern an. Der Hund ist an der Flexileine. Und schleicht und schleicht

2201, 2016

Artgerechte Menschenhaltung

Guten Morgen aus dem schönen, kalten Gütersloh,   trocken, blauer Himmel und eisekalt,- herrliches Hundestunden-geb-Wetter.. 🙂 In den Hundestunden kümmere ich mich um die Hunde.  Ich möchte die Kommunikation zwischen Hund und Mensch verbessern, möchte erreichen, dass die Menschen ihre Hunde besser verstehen, damit sie sie besser behandeln können. Artgerecht

212, 2015

Hundevollpension

Guten Tag aus dem schönen, kalten Gütersloh,   öfters mal werde ich gefragt, ob ich Hunde in Pension nehme. Heute im Hundetraining wieder und so mache ich heute daraus mal einen Beitrag.. Pensionen gibt es ja so einige. Es gibt Pensionen, in den die Hunde in „Rudeln“ ihre Zeit verbringen.

2910, 2015

Mohnkekse

Guten Morgen aus Gütersloh, das Hundetraining muss noch etwas warten. Erst sind die Mohnkekse dran… Mohnkekse: 2 EL geschroteter Leinsamen 50 g Agavendicksaft oder Honig 100 g Butter Mark von einer Vanilleschote

2810, 2015

zuckerfreies Gebäck – und sooo lecker

Guten Morgen aus dem kalten, blauhimmeligen schönen Gütersloh, vor einigen Wochen hatte ich einen Stand auf der Messe „Rund um die Frau“. Viele Besucher haben mein Gebäck probiert und für äusserst lecker befunden. Tja,-und das trotz ohne Zucker :-)..

110, 2015

Zucker—aaaaahhh

Guten Morgen aus Gütersloh, heute werde ich Menschen zum schwitzen bringen und Hunde zum zurückkommen… Aber in diesem blog heute geht es um etwas ganz anderes. Etwas ganz fürchterliches,- nämlich das Thema Zucker… Igitt… Naja, eher ziemlich lecker, oder? Ganz kätzerisch behaupte ich jetzt mal, das Zucker ein Gift ist!

2309, 2015

Mama Mollidürr

Hallo aus Gütersloh, gut das ich heute kein Hundetraining gebe. Es reechnet… Und wie…. Ein perfekter Moment also, um Euch Mama Mollidürr vorzustellen.. Mamma Mollidürr ist viel kleiner als ihr Mann, das wisst Ihr schon. 1,65 lang,- immerhin…Sie ist ein extrem sympathischer Mensch. So einer von der Sorte, die einen

2209, 2015

Papa Mollidürr

Heute geht`s um den Herrn des Hauses, Papa Mollidürr 🙂 Papa Molli ist am 1.12.1960 geboren, wird also dieses Jahr noch seinen Geburtstag feiern. Na? Den wievielten? Richtig, er wird schöne, weise, kluge 55 Jahre alt. Ob er seinen Geburtstag feiern wird, werden wir noch sehen.. Vor hat er es

609, 2015

Darf ich vorstellen…Familie Mollidürr

Man kann nicht sagen, wir wären nicht vorbereitet gewesen. Das kann man wirklich nicht behaupten..Aber geradelt sind wir trotzdem nicht…ggrrrr.. Tja, manchmal kommt es eben im Leben ganz anders, als  man sich das so dachte.. Mable hat sich einen Tag vorher eine fette Ohrentzündung eingefangen und ich mir eine verstauchte

1708, 2015

Radwandern mit Hund

Guten Morgen allerseits, wir fahren wandern. Statt Hundetraining in Gütersloh gibts die nächsten Tage Wandern auf rundem Gummi und ich freue mich schon sehr drauf. Hast Du schon mal eine Radwanderung mit Deinem Fellfreund gemacht? Nicht eine Radtour, so`n paar Stündchen und dann wieder zurück, sondern einige Tage oder gar

108, 2015

Tomate

Hallo allerseits, da sind wir wieder und das total und völlig gesättigt.. Was es gab? Ziemlich gesunde Sachen,- also ein Hochgenuß. Gesund ist nämlich nicht nur gesund, sondern auch verdammt lecker. Habt ihr schon mal in eine rohe Tomate gebissen?

2107, 2015

Beschäftigungsgruppe

Achtung Achtung! Am 01.08.2015 startet um 15 Uhr eine neue Beschäftigungsgruppe. Ein Platz ist noch frei. Bei Lust auf Neues gerne bei mir melden..

1707, 2015

Wir stellen uns vor

Hallo allerseits, dies ist mein erster Blog und ich grüße alle ganz herzlich, die ihn gerade lesen. Ich und mein, das sind genau genommen wir zwei,- nämlich Mable und ich. Mable ist eine junge, weiße Goldi-Dame und ich bin ihr Frauchen, Simone. Im ersten Beitrag nur ein bißchen was über

1707, 2015

Der will nur spielen

Guten Morgen allerseits nach Gütersloh, Gestern Mittag Hundetraining in Gütersloh im Brünings Busch. Ich hatte einen Rüden im Training, der es mit anderen Rüden meistens nicht so gut kann. Wir üben das! Begegnungen mit anderen Hunden.

907, 2015

Sport mit Hund

Entweder macht man Sport. Oder man macht was mit seinem Hund. Oder? Ich gebe dem ein klares NEIN! Im Gegenteil, Sport macht doch mit Hund noch viel mehr Spaß..

1203, 2015

Jetzt gehts rund!!

Guten Morgen aus Gütersloh an allerseits, heute schreibe ich mal in eigener Sache,- ich freu mich nämlich im wahrsten Sinne des Wortes tierisch!!  Jippie jeia, schacka, hüpf, spring, freu, freu, freu…. Ich hab eine Wiese!! Eingezäunt und groß.. Mehrere tausend qm… Ist das nicht geil???? Jetzt kann es rund gehen!!